Aktuelles

26.05.2016

Die schönsten Freibäder Dresdens

Schwimmen, baden, Spaß haben

Naturbad Mockritz

Freibad Wostra

Strandbad Wostra

Bald ist der Sommer in Deutschland angekommen und die steigenden Temperaturen lassen den Wunsch nach einer Abkühlung immer größer werden. In Dresden gibt es zum Glück zahlreiche Badeorte und bis zum Ende der Badesaison ist auch noch genug Zeit um sich durch die folgenden zehn Freibäder zu testen:

Luftbad Dölzschen

Am 14. Mai begann die Badesaison im Luftbad Dölzschen. Täglich kann jetzt von 9 bis 19 Uhr im 910m² großen Schwimmbecken geplanscht werden. Auch die Kleinen kommen auf der Luftbadstraße 31 dank eines Nichtschwimmerabteils und eines liebevoll gestalteten Spielplatzes nicht zu kurz.


Freibad Wostra

Nicht weit vom Elberadweg entfernt befindet sich das Freibad Wostra. Ein 926 m² großes Edelstahlbecken mitsamt Sprungturm und Wasserrutsche bietet dort Gelegenheit zum austoben. Die großzügige Liegewiese, die das Becken umgibt, lädt zum Sonnenbaden ein und der Spielplatz findet großen Anklang bei den jüngeren Badegästen.


Strandbad Wostra

Wer es eher naturbelassen mag, kann das Strandbad direkt neben dem Freibad Wostra besuchen. Dieses bietet einen 2.000 m² großen renaturierten Kiessee als Erholungsort. Neben dem Baden ist es dort auch möglich sich auf dem Fußballfeld, dem Volleyballplatz oder den diversen Tischtennisplatten anderweitig die Zeit zu vertreiben.


Marienbad Weißig

Ein 4.000m² großer Badeteich zeichnet das Marienbad Weißig aus. Dieses traditionsreiche Bad am Rand der Heide ist der ideale Ort, um seine Freizeit zu genießen. Durch eine weitläufige Liegewiese, einen großzügigen Kinderspielplatz sowie eine schnelle Rutsche ist für Spaß in allen Altersgruppen gesorgt.


Freibad Cotta

Zwischen 2011 und 2013 wurde das Freibad Cotta komplett saniert. Jetzt ist die Hebbelstraße 33 ein Wolfühlort für Kinder und Erwachsene. 620 m² Becken mit drei 25m Bahnen lassen das Schwimmerherz höher schlagen. Auch ein Sprungturm und eine Breitbandrutsche dürfen hier natürlich nicht fehlen.


Naturbad Mockritz

Ein Highlight unter den Freibädern ist das idyllische Naturbad Mockritz. Der natürliche Badeteich wurde im Jahr 2011 modernisiert und es entstand eine Kneippanlage mit zwei Durchschreitebecken, sowie eine Kleinkinderbadelandschaft. Die tolle Austattung sorgt auch dafür, dass es eines der meistbesuchten Freibäder Dresdens ist.


Freibad Prohlis

Das Freibad Prohlis befindet sich direkt neben der Schwimmhalle Prohlis auf der Senftenberger Straße 58. Ein 50 m Becken, ein Planschbecken sowie eine Spiellandschaft stehen seit dem Beginn der Badesaison zur Verfügung.


Stausee Cossebaude

Das mit Abstand größte Freibad Dresdens befindet sich in Cossebaude an der Meißner Straße 26. Die Wasserfläche des Stausees beträgt knapp 45.000m². Es gibt also genug Platz für eine erfrischende Badetour und auch die Kleineren kommen im Nichtschwimmer- und Planschbecken sowie auf der 86m langen Rutsche auf ihre Kosten.


Waldbad Weixdorf www.waldbad-weixdorf.de

Im Waldbad Weixdorf am Lausaer Großteich gibt es eine Besonderheit: Die Sächsische Umweltakademie betreibt hier ein "Grünes Klassenzimmer". Man findet dort Bachzuflüsse, Biotope, Schwimmteiche und Wiesen mit einer reichen Tier und Pflanzenwelt zum erforschen. Aber auch sonst kann man in diesem naturbelassenen Waldbad wunderbar schwimmen und sogar mit Booten über das Wasser rudern.


Waldbad Langebrück

Vor über 100 Jahren öffnete das Waldbad Langebrück seine Pforten. Seitdem hat es sich einen Namen als idyllisches Familienbad gemacht. Ständig zufließendes Waldquellwasser sorgt für die extra Erfrischung beim Baden und an den zahlreichen Außensportanlagen kann man sich auch nach dem Schwimmen die Zeit vertreiben.


Mehr Infos und Neuigkeiten über Bäder jeglicher Art gibt es unter www.dresdner-baeder.de


Fotos: Dresdner Bäder GmbH


zurück zur Übersicht
 
Facebook Facebook-Fanpage

Wir freuen uns über dein Like auf unserer Dresden Nightlife-Fanpage :)
facebook.com/ddnl.de

DDNL is powered by TYPO3 +
Internetagentur Maischner Online Business